Einsatzübung: Vermisstensuche

Auf dem Gelände einer ehemaligen Ziegelei, welches der Besitzer dankenswerterweise für eine Übung zur Verfügung gestellt hat, führte die Gruppe 4 der Feuerwehr Neustadt am 14. Mai eine Einsatzübung durch.

Angenommen war ein Brandereignis, in dessen Folge zwei Personen vermisst wurden. Nach einem kurzen Theorieteil „Taktik bei der Personensuche“ am Gerätehaus bekamen die Gruppenführer die Einsatzmeldung zum Übungsszenario via fingiertem Alarmfax. Nach der Anfahrt zum Übungsobjekt erfolgte eine Lagebesprechung der Führungskräfte. Parallel zur Brandbekämpfung, für die ein C-Strahlrohr vorgenommen wurde, startete unmittelbar die Suche der beiden Vermissten. In einer Halle und auf dem weitläufigen Freigelände fanden die Suchtrupps unter Zuhilfenahme einer Wärmebildkamera rasch die vermissten Personen.

 

X