Einsatzübung Waldunfall

„Einsatzübung“ hieß es für die Gruppe 5 an der jüngsten, im zweiwöchigen Turnus stattfindenden Gruppenübung. Das ausgedachte Szenario spielte sich in einem Waldstück nahe des Neustädter Waldfriedhofs ab.

Ein vermisstes Kind musste zunächst bei beginnender Dämmerung gefunden und im Anschluss gerettet werden. Die gut strukturierte „Suchaktion“ führte in kürzester Zeit zum Erfolg, sodass noch vor Einbruch der Dunkelheit das unter einem Baum eingeklemmte Kind nach der angenommenen Rücksprache mit dem Notarzt mittels pneumatischer Hebekissen befreit werden konnte.

Im Anschluss an die kleine Einsatzübung wurde im Team der fiktive Einsatz durchgesprochen und alternative Rettungsmöglichkeiten kurz andiskutiert. Auch die verschiedenen Möglichkeiten des Wärmeerhalts für den Patienten sowie die Sicherung der zu hebenden Last waren Thema des konstruktiven Gedankenaustausches.

 

X