Eiszeit in der Kinderfeuerwehr (08.09.2021)

Neustadt – Die letzte Gruppenstunde der Neustädter Kinderfeuerwehr in den Sommerferien … fand im kleinen Kreis statt. Das Programm war dennoch bunt gemischt.

So bekamen die kleinen Feuerwehrleute zunächst die wesentlichen Infos um die Feuerlöscher erklärt und konnten im Anschluss sogenannte Übungslöscher zum Einsatz bringen. Völlig erstaunt stellten die Kids fest, dass diese kleinen roten Teile „g’scheit“ schwer sind.

Im zweiten Teil der Gruppenstunde ging es zunächst recht lustig zu – an dem Brandhaus, als die Mädchen und Jungs die mit Flammen bemalten Fenster wegspritzen mussten. Doch als Betreuer Johann sagte, dass im dritten Durchgang die Zeit gestoppt und so der schnellste Löschmeister ermittelt wird, waren die Kindergesichter „voll ernst“ und am Strahlrohr herrschte höchste Konzentration! Es waren die elf Flammen-Fenster zu löschen. Die Rekordzeit von 4,79 Sekunden sicherte Niklas den ersten Platz. Da aber letztendlich alle dicht gedrängt bis 8 Sekunden beieinander lagen, bekamen alle ein Sieger-Eis – auch die Betreuer.

Genau: Der Besuch der Eisdiele und das genussvolle Schlemmen stellte den dritten Teil der Gruppenstunde dar. So gesehen gab es in der Gruppenstunde eine Eiszeit, die durchwegs willkommen war.

 

X