Fallschirmspringer in Baum (01.08.2022, 19:35 Uhr)

Neustadt – „Fallschirmspringer in Baum gestürzt” lautete die Alarmmeldung, nach der die Feuerwehr Neustadt in Richtung Diebach ausrückte. Nach Auffinden der schwer erreichbaren Einsatzstelle bestätigte sich die Alarmmeldung: Im Wald zwischen Neustadt a.d.Aisch und Diebach war ein Fallschirmspringer in einen Baum gestürzt und mit dem Fallschirm in einer Höhe von über 10 Metern hängen geblieben.

Zur Sicherung gegen einen drohenden Absturz wurde ein sogenannter Sprungretter aufgestellt, weiterhin übernahm die Feuerwehr Neustadt das großflächige Ausleuchten der Einsatzstelle sowie die Verkehrsabsicherung auf der B 8. Auf der Bundesstraße waren die Einsatzfahrzeuge abgestellt, da sie das unwegsame Gelände nicht befahren konnten. Aus diesem Grund schied u. a. der Einsatz der Drehleiter aus. Eine in Erwägung gezogene Windenrettung mit einem (Polizei-)Hubschrauber war ebenfalls nicht möglich. Die erfolgreiche Rettung des Fallschirmspringers erfolgte durch nachalarmierte Kräfte der Höhenrettungsgruppe der Berufsfeuerwehr Nürnberg.

Hervorzuheben ist die hervorragende Zusammenarbeit aller beteiligten Einsatzkräfte!

Bericht des Bayerischen Rundfunks: Hier klicken.

Bericht der Fränkischen Landeszeitung: Hier klicken.

Bericht auf nordbayern.de: Hier klicken.

 

Einsatzdauer gesamt: 4 Std.
Einsatzfahrzeuge:
Kommandowagen KdoW
Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug HLF 20 40/1
Löschgruppenfahrzeug LF 16/12 40 2-LF1612neu
Drehleiter DLA (K) 23/12 30/1
Versorgungs-Lkw V-Lkw 56/1
Mehrzweckfahrzeug MZF 11/1
X