Feuerwehr half beim Beringen von Störchen (05./08.06.2019)

Kurz vor dem Pfingstfest begann die Beringung der Jungstörche im Aischgrund. Wie in vielen vorangegangenen Jahren war die Feuerwehr Neustadt auch 2019 gerne unterstützend tätig.

Der erste derartige Einsatz dieser Saison führte drei Feuerwehrmänner am 5. Juni nach ihrem Halt am Neustädter Rathaus nach Diespeck, Gutenstetten, Forst, Gerhardshofen und Gutenstetten. Drei Tage später, am 08.06.2019, ging die „Einsatzfahrt“ nach Demantsfürth und Uehlfeld. Im Rettungskorb der Drehleiter steuerten sie Dipl.-Biologen Jens Heber und Heike Seefried gezielt an die Storchennester, wo die beiden den jungen Vögeln die Ringe der Vogelwarte Radolfzell anlegten.

Die beiden zusammen fast neun Stunden dauerenden Einsätze hatte doppelten Nutzen: Zum einen ermöglichten sie die Beringung von 57 Störchen in 21 Nestern (Übrigens: In Uehlfeld allein gibt es dieses Jahr 29 (!) bewohnte Storchennester) und zum anderen war es ein äußerst nützliches und intensives Training im Umgang mit der Drehleiter.

X