Feuerwehr installiert Nistkästen

Neustadt – Im Vorfeld der anstehenden Baumaßnahmen für das neue Feuerwehr-Gerätehaus mussten 30 Fledermaus- bzw. Vogelnistkästen sowie zwei Zaunkönig-Kugeln an geeigneten Stellen etabliert werden.

Aus diesem Anlass heraus trafen sich am 16.09.2020 pünktlich um 8:30 Uhr drei Feuerwehrleute unter der Regie von Kommandant Michael Schöner sowie die Herren Schorr und Hofmann (Bauamt der Stadt Neustadt) im Bereich Bahnhofstraße. Im Anschluss stießen noch Frau Biologin Görne (zuständig für die „spezielle artenschutzrechtliche Prüfung“) sowie drei Damen vom Landesbund für Vogelschutz bzw. Bund Naturschutz dazu. Ein existierender, von Experten erstellter Plan hinsichtlich der Standorte für die aufzuhängenden Kästen für die Fledermäuse respektive Vögel wurde anfänglich, Kasten für Kasten, rege diskutiert. Schlussendlich konnten die Feuerwehrmänner, ausgerüstet mit Leiter, Hammer und Heckenschere, tätig werden. Michael Schöner konnte mit seinen Leuten während des Vormittages in unmittelbarer Nähe zum Areal des neuen Gerätehauses, an der Aisch im Bereich des Großparkplatzes sowie in der Pfalzbachschlucht die insgesamt 32 Kästen an ausgewählten, teilweise vorher bestimmten Bäumen anbringen. So erhalten diese Tiere dank des Gerätehaus-Neubaus ebenfalls neue, hübsche Behausungen.

 

 

Einsatzdauer gesamt: 4 Std.
Einsatzfahrzeuge:
Kommandowagen KdoW
Versorgungs-Lkw V-Lkw 56/1
X