Feuerwehr Neustadt hilft Brandopfer

Die Feuerwehr Neustadt hat nicht nur im Rahmen des Brandeinsatzes volle Leistung erbracht, auch im Nachgang läuft die „Feuerwehr-Hilfsmaschine“! Schließlich ist der vom Brand betroffene 13-jährige Pascal Mitglied der Neustädter Jugendfeuerwehr. Und der Leitspruch „Einer für alle – alle für einen“ wird von den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Neustadt gelebt – insbesondere in einem solch tragischen Fall.

Aus diesem Grund entschied der Feuerwehrverein unkompliziert und schnell zu helfen. Nach einem ersten Gespräch mit der Familie am Abend des 2. Januar trafen sich Vorsitzender Robert Kemeter und Ehrenvorsitzender Johann Schmidt tags darauf um 9 Uhr mit der Familie zum Einkauf. Schließlich ist NICHTS mehr vorhanden. Die erste Station war die Kolibri GmbH, denn Pascals Schulsachen … alles verbrannt. Die Angestellte Lucie kümmerte sich um Pascal und die mitgebrachte Bedarfsliste: Schulhefte, Füller, Zirkel, Trinkflasche, Malkasten, Buntstifte, Büchertasche … wollte der Feuerwehrverein für sein Mitglied kaufen. Doch dann kam Frau Wunder, Geschäftsführerin der Kolibri GmbH, und erklärte, dass sie dies komplett spendet! Die Angestellte Lucie Klama übergab eine prall gefüllte Schultasche an Pascal.

Im weiteren Verlauf suchten „die Vorsitzenden“ mit den Brandopfern das Optikerfachgeschäft Die Brillenmacher e.K. auf, denn auch Mamas Brille … ist verbrannt. Firmeninhaber Dipl.-Ing. (FH) Hans Peter Schier sagte sofort Unterstützung zu und schaut, was sich in Sachen Sonderpreis machen lässt. Pascals verbrannter Rucksack wurde im Neustädter Lederhaus durch einen schicken neuen ersetzt. Herr Christian Bittner machte dem Vorsitzenden Kemeter, der die Bezahlung für den Feuerwehrverein übernahm, einen sehr günstigen Sonderpreis. Die unbedingt notwendige Unterwäsche erstand das „Einkaufsteam“ im AWG Mode Center. Auch hier gab es sofort Sonderkonditionen.

Die Feuerwehr Neustadt dankt den oben genannten Firmen für die unkomplizierte Unterstützung und die schnelle Hilfe! VIELEN DANK IHNEN!

X