Feuerwehrjugend rudert und funkt (24.07.2021)

Neustadt – Die Einsatzmöglichkeiten des Schlauchbootes und der gekonnte Umgang waren Inhalte der letzten Übung der Neustädter Jugendfeuerwehr. Zu diesem Zweck begaben sich die Jugendlichen mit ihren Ausbildern zum Bleichweiher und zelebrierten hier den „Stapellauf“, bevor sie mit vereinten Kräften die Paddel zum Einsatz brachten. Sehr schnell merkten die Nachwuchsfeuerwehrleute, dass hier, wie grundsätzlich bei der Feuerwehr, ein optimales Zusammenwirken der Mannschaft unabdingbar ist.

Als weiterer Ausbildungsinhalt standen der Umgang und das korrekte Benutzen der Funkgeräte auf dem Plan. Den Feuerwehranwärtern wurde der Aufbau und die Bedienung der sog. HRT (Hand Radio Terminal; Handsprechfunkgeräte) und MRT (Mobile Radio Terminal; Fahrzeugfunkgeräte) erklärt. Anschließend waren die Jugendlichen gefordert und mussten sich über Funk verständigen und diverse Meldungen entgegennehmen bzw. absetzen.

Die Übungsinhalte scheinen auf den ersten Blick wenig spektakulär, sind jedoch für den Feuerwehralltag elementar!

X