Flächenbrand bei Linden (29.07.2020, 19:18 Uhr)

„Brand Freifläche – größer 1000 m², bei Linden in Richtung Haaghof!“ lautete die Meldung der Alarmierung für die Freiwillige Feuerwehr (FF) Stadt Neustadt a.d.Aisch. Nach Erhalt dieser Information fuhren das Tanklöschfahrzeug (TLF) 4000, das Löschgruppenfahrzeug (LF) 16/12 sowie der Kommandowagen an die Einsatzstelle.

Vor Ort war folgende Lage gegeben: Ein abgeerntetes Getreidefeld, an ein ausgedehntes Waldstück direkt angrenzend, stand in Flammen. Ein auf diesem Areal tätiger Landwirt bemerkte, dass die Strohballenpresse an seinem Traktor Feuer gefangen hatte. Er konnte die brennende Strohpresse zwar auf ein benachbartes, bereits gepflügtes Feld ziehen, doch den Brand des Stoppelfelds konnte er nicht mehr verhindern.

Die FF Neustadt hatte den Auftrag, die Feuerwehren Markt Erlbach und Linden mit Löschwasser zu „beliefern“ und unterstützte so deren Löschmaßnahmen. Die sich in Richtung Wald ausbreitenden Flammen konnten erfolgreich bekämpft und ein drohender Waldbrand verhindert werden. Weitere Unterstützung leisteten mehrere Landwirte, die entsprechende Schneisen pflügten bzw. mit Güllefässern Wasser herbeischafften.

 

 

Einsatzdauer gesamt: 1,5 Std.
Einsatzfahrzeuge:
Kommandowagen KdoW
Löschgruppenfahrzeug LF 16/12 40 2-LF1612neu
Tanklöschfahrzeug TLF 4000 23/1
X