Flaschenzug und Schachtrettung

Die Gruppe 3 der aktiven Mannschaft beschäftigte sich bei einer ihrer im 14-tägigen Rhythmus stattfindenden Gruppenübungen kürzlich mit dem Thema Flaschenzug.

Hierbei galt es, im Rahmen einer kleinen Einsatzübung eine Puppe aus dem Bunker der Hackschnitzelheizung am Schulzentrum zu retten. Als Erstes wurde die Einsatzstelle mit dem Fahrzeuglichtmast des Löschgruppenfahrzeuges, den Arbeitsscheinwerfern der Drehleiter (DL) sowie Scheinwerfern auf einem Stativ großflächig ausgeleuchtet. Parallel dazu erfolgte die Patientenbetreuung und der Aufbau des Flaschenzuges. Nachdem der Patient mittels Tragetuch in die Schleifkorbtrage gelegt worden war, konnte er aus dem Schacht gerettet werden.

Im Anschluss an die Personenrettung testeten die Übungsteilnehmer die Schachtrettungsfunktion der DL, bei der der Rettungskorb immer im gleichen Lot bleibt, unabhängig davon, auf welcher Höhe er sich befindet. Das Bedienpersonal der Drehleiter braucht nach dem Aktivieren dieser Funktion lediglich das Aufrichten oder Senken des Leiterparks zu steuern, wohingegen das Ausschieben bzw. Einziehen des Leiterparks automatisch erfolgt.

 

X