Friedrich bereichert Blaulichttag (21.07.2019)

In Uehlfeld war am Sonntag, 21. Juli, die erste Drehleiter der Feuerwehr Neustadt – „der Friedrich“ – zu bestaunen. Der Feuerwehr-Oldtimer aus der Kreisstadt nahm am Blaulichtag teil, der im Rahmen der 150-Jahr-Feier der Freiwilligen Feuerwehr Uehlfeld stattfand.

Die historische Drehleiter (Baujahr 1963) machte sich neben den Feuerwehrfahrzeugen der Gastgeber-Wehr und der Freiwilligen Feuerwehr Höchstadt a.d.Aisch, einem „Bundeswehr-Polizeiauto“ (Feldjäger) samt „Karrieremobil“, Fahrzeugen des THW Ortsverbands Neustadt a.d.Aisch und der Kreisbereitschaft des Bayerischen Roten Kreuzes sowie einem großen Autokran und einem Lkw-Bergefahrzeug der Fa. Autoverleih & Abschleppdienst J.Bauereiß KG außerordentlich gut auf dem Aktions- und Festgelände.

Ein Besucher berichtete sogar von einem Einsatz der Drehleiter, den er erlebte hatte: Bei einem Scheunenbrand in Demantsfürth im Jahre 1970 sei „Friedrich“ im Einsatz gewesen, so der Augenzeuge.

X