Gefahrstoff-Einsatz (29.10.2020, 18:56 Uhr)

Markt Erlbach – Mit der Meldung „beißender Geruch und Qualm aus Fass“ wurde die Freiwillige Feuerwehr Stadt Neustadt a.d.Aisch alarmiert, ebenso die Wehren aus Markt Erlbach, Bad Windsheim (Standort des Gefahrgutzuges im Landkreis) und Langenzenn.

Die Feuerwehr Neustadt sicherte den Angriffstrupp der Markt Erlbacher Wehr ab, indem sich ein Trupp mit Chemikalienschutzanzügen (CSA) ausrüstete und für ein eventuelles Ablösen bzw. Eingreifen bereitstand. Parallel dazu wurde ein sogenannter Dekontaminationsplatz samt Dekon-Dusche aufgebaut und im weiteren Verlauf betrieben.

Die gesamte Einsatzdauer für die Kreisstadt-Feuerwehr belief sich auf über 3 Stunden – inklusive umfangreicher Reinigungs- und Aufräumarbeiten am Standort.

Bericht auf nordbayern.de: Hier klicken.

 

 

 

Einsatzdauer gesamt: 3,25 Std.
Einsatzfahrzeuge:
Kommandowagen KdoW
Tanklöschfahrzeug TLF 4000 23/1
Löschgruppenfahrzeug LF 20 KatS 41/1
Versorgungs-Lkw V-Lkw 56/1
X