Gemeinsam stark!

Neustadt – Am letzten Wochenende der Sommerferien war es endlich soweit: Für insgesamt 26 Jugendliche der Jugendorganisationen der Feuerwehr Neustadt (11), des hiesigen Technischen Hilfswerks (10) und erstmals des Bayerischen Roten Kreuzes (5) startete der mit Vorfreude erwartete „Berufsfeuerwehrtag“ der Jugendgruppen. In den nächsten rund 24 Stunden sollten die Jugendlichen bei den verschiedensten vorbereiteten Übungen und Szenarien gefordert werden.

Der Berufsfeuerwehrtag der Jugendgruppen begann am 10. September 2022 um 6:15 Uhr mit einem offiziellen Antreten, damit die Jugendlichen auf die verschiedenen zur Verfügung stehenden Fahrzeuge eingeteilt werden konnten. Im Anschluss stand für die Teilnehmer noch Fahrzeugkunde auf dem Programm, dies war wichtig, um für die bevorstehenden Aufgaben und Herausforderungen bestens gewappnet zu sein.

Nach einem gemeinsamen Frühstück folgte für die Jugendlichen ein Vortrag zum Thema Alkohol- und Drogenkonsum – ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an Herrn Ackermann von der Kriminalpolizei Ansbach, der diesen Part übernahm. Der vorgesehene gemeinsame Dienstsport, der rund um den Trimm-dich-Pfad am Neustädter Waldbad stattfinden sollte, fiel im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser.

Für die Jugendlichen folgten nun neben mehreren Ausbildungseinheiten einsatzreiche Stunden. Insgesamt waren 16 verschiedene Übungseinsätze rund um die Themenblöcke Löschangriff, Ausleuchten, Bewegen von Lasten sowie Erste Hilfe vorbereitet. Egal ob es um die Rettung einer bewusstlosen Person, eine Tragehilfe für den Rettungsdienst, eine eingeklemmte Person, einen Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen oder sogar um den Brand einer Freifläche ging – die Jugendlichen aller Hilfsorganisationen bewiesen tolle Zusammenarbeit, Geschick und Ruhe und konnten so alle Herausforderungen meistern.

Nachdem die Teilnehmer ihr letzte Einsatzübung gegen 3:00 Uhr beendet hatten, konnten schließlich die im Feuerwehrhaus aufgebauten Schlafplätze bezogen werden. Ein Dankeschön geht an den Besamungsverein Neustadt a.d.Aisch und das BRK für das Frühstück, das Betreuer und Jugendliche am nächsten Morgen gemeinsam genießen durften, bevor die Einsatzbereitschaft aller Fahrzeuge wiederhergestellt wurde und der Berufsfeuerwehrtag um 10:15 Uhr zu Ende ging.

Ein großes Danke gilt den beteiligten Jugendwarten und allen anderen zahlreichen Helfer – über 30 an der Zahl – die mit ihren Planungen, Vorbereitungen, Übungsbetreuungen und ihrem Engagement den gelungenen Berufsfeuerwehrtag der Jugendgruppen möglich gemacht haben.

 

X