Gemeinschaftsübung (11.09.2022)

Unternesselbach – Am Sonntag, 11. September 2022, nahm eine Gruppe der Feuerwehr Neustadt mit dem Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug an einer Gemeinschaftsübung der Ortsteil-Feuerwehren Ober- und Unternesselbach teil.

Angenommen war ein Brand in der Maschinenhalle einer Biogasanlage am Ortsausgang, drei Personen wurden vermisst. Zwei Trupps (Neustadt und Nesselbach), jeweils u. a. mit Atemschutzgeräten ausgerüstet, fanden die ersten beiden Vermissten rasch, retteten sie und löschten das fiktive Feuer. Danach standen die beiden Trupps vor der Herausforderung, die dritte Person zu retten. Diese (wie die anderen dargestellt durch eine Übungspuppe) war unter der Schaufel des Radladers eingeklemmt. Mit einem akkubetriebenen hydraulischen Spreizer und Unterbaumaterial konnte auch die dritte Person schnell gerettet werden. Parallel zu den beschriebenen Maßnahmen simulierten die Übungsteilnehmer mit einen Hochleistungslüfter, wie der Brandrauch (erzeugt von einer Nebelmaschine) aus der Halle gebracht werden kann.

Am Ende der Übung hatten die Teilnehmer Gelegenheit, das Gelände zu besichtigen und so wichtige Ortskenntnisse zu erlangen. Eine kurze Nachbesprechung inklusive Kameradschaftspflege rundeten die gelungene Gemeinschaftsübung ab.

X