Geschicklichkeit und Augenmaß

Neustadt – Geschicklichkeit und Augenmaß waren bei der Übung der Gruppe 1 der Feuerwehr Neustadt am Dienstag, den 28. Juni, gefordert. Mit dem Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug (HLF 20) und der Drehleiter angekommen, erwartete die Übungsteilnehmer auf dem Betriebsgelände der NeuStadtWerke/N-ERGIE ein eigens aufgebauter Parcours, den es galt, mit dem Rettungskorb der Drehleiter abzufahren.

In mehreren Durchgängen bekam jede Feuerwehrfrau und jeder Feuerwehrmann die Möglichkeit, selbstständig den Rettungskorb über Hindernisse zu steuern und verschiedenen Aufgaben zu meistern. An der ersten Station war mit dem Rettungskorb durch ein halb geöffnetes Tor bis zu einer gesetzten Zielmarkierung in eine Halle zu fahren. Sobald dieses Ziel erreicht war, musste mit dem Rettungskorb wieder aus der Halle zurückgesetzt werden, da im Außenbereich die weiteren Aufgaben warteten.

Im zweiten Abschnitt sollte mittels einer am Boden des Rettungskorbes befestigten Stange eine mit einem Haken versehene Plastikwasserflasche aus einem Getränkekasten gehoben und in einen anderen Kasten wieder abgesetzt werden. Diese Anforderung verlangte den Feuerwehrleuten eine ordentliche Portion Geschicklichkeit ab: Erst die erwähnte Stange in den Haken der Flasche einfädeln, dann anheben und die Flasche, ohne diese abzuwerfen, zum nächsten Kasten transportieren, ehe dort nach dem Absetzen wieder ausgefädelt werden konnte.

Die beiden weiteren Stationen boten Höhenhindernisse, die mit der Drehleiter zu über- beziehungsweise umfahren waren, damit die markierten Ziele am Boden sowie auf einem Dach mit dem Rettungskorb erreicht werden konnten.

Die letzte Aufgabe des Parcours bestand für die Feuerwehrleute darin, mit dem Korb der Drehleiter einen Dachvorsprung anzusteuern. Auf diesem angekommen, konnte nach dem Absetzen einer der beiden Feuerwehrmänner den Rettungskorb verlassen, um die flüssige kühle Belohnung aufzunehmen, die sie dort zum Abschluss erwartete.

Für die Kameradinnen und Kameraden bestand nach Abschluss der Übung mit der Drehleiter noch die Möglichkeit, sich mit Fahrzeugkunde rund um das mitgeführte HLF zu beschäftigen. Zum Ende der Übung hatten letztlich alle Übungsteilnehmer den aufgebauten Parcours erfolgreich absolviert.

X