Gewässerverunreinigung (08.08.2020, 20:49 Uhr)

Mit dem Alarmstichwort „Technische Hilfeleistung – Erkundung, Unterstützung Polizei!“ war für die Freiwillige Feuerwehr (FF) Stadt Neustadt a.d.Aisch die sog. „Kleine Schleife“ ausgelöst worden.

Auf der Aisch war in Höhe der Brücke am Steinsweg ein „merkwürdiger Film“ an der Gewässeroberfläche festgestellt worden. Wie die Erkundung durch die Feuerwehr flussaufwärts, fast bis Schauerheim, ergab, war keine weitere Verunreinigung feststellbar. Eine Überprüfung durch die FF Neustadt zeigte ferner, dass es sich um kein Mineralölerzeugnis handelt. Die sofortige Rücksprache und Abklärung mit der zuständigen Fachbehörde, dem Wasserwirtschaftsamt, führte zum Ergebnis einer natürlichen Ursache. Ein Tätigwerden der FF Neustadt war somit nicht erforderlich.

 

Einsatzdauer gesamt: 1 Std.
Einsatzfahrzeuge:
Kommandowagen KdoW
X