Großes Kino bei der Kinderfeuerwehr

In ihrer ersten Gruppenstunde 2020 machten es sich die Kinder und ihre Betreuer in ihrem Gruppenraum gemütlich. Gemeinsam mit einem „Schnupperkind“, das möglicherweise auch bald dazugehört, schauten sie einen Film – aber nicht irgendeinen Film, sondern „großes Kino“: den Jahresfilm 2019 der Feuerwehr Neustadt!

Der visuelle Jahresrückblick zeigt Ausschnitte und Szenen verschiedener Einsätze (von der Katzenrettung bis zum Pkw- und Wohnhausbrand!), dem Übungsgeschehen der Jugendgruppe, eigenen Aufnahmen von Gruppenstunden der Kinderfeuerwehr und viele andere Feuerwehr-Momente. Für die Kinder gab es bei dem spannenden und zugleich lehrreichen Streifen vieles zu entdecken und so wurde der Film oft angehalten, um die regen Fragen zu besprechen. Die Kinder interessierten sich für viele Situationen und Geräte und wollten z. B. wissen, warum das Kfz-Kennzeichen des Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeugs NEA – FN 401 lautet. Viele Antworten kamen dabei von den Kindern selbst, die schon einen guten Ein- und Überblick in die große Feuerwehrwelt haben.

Die Gruppenstunde verging wie zwar im Flug, aber die Jungs und Mädchen genossen ihren Filmnachmittag und, ganz klar, das selbst gemachte Popcorn – fast wie im Deluxe-Kino!

 

X