Heckenbrand an Gebäude (30.05.2021, 11:14 Uhr)

Willmersbach – Der Brand einer Hecke führte zur Alarmierung der Feuerwehr Neustadt sowie mehrerer weiterer Feuerwehren. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte hatte das Feuer bereits auf ein Wohnhaus übergegriffen.

Bei der Ankunft der Kreisstadt-Feuerwehr war der Fassadenbrand größtenteils gelöscht und unter Kontrolle; von der Hecke ging zu diesem Zeitpunkt keine Gefahr mehr aus. Vom Rettungskorb der Drehleiter (DL) aus öffnete die Feuerwehr Neustadt an einigen Stellen die Dachhaut zur Kontrolle auf eventuelle unter den Ziegeln befindliche Glutnester. Nachdem hier kein weiterer Handlungsbedarf festzustellen war, brachte die DL-Besatzung die Dachsteine wieder an.

Sicherheitshinweis: Vermeiden Sie unbedingt den Umgang mit offenem Feuer in der Nähe von leicht brennbarer Vegetation. Es genügt ein kleiner Funke, der ins trockene Geäst gelangt, um beträchtlichen Schaden anzurichten!

 

 

Einsatzdauer gesamt: 1,75 Std.
Einsatzkräfte …
… im Einsatz: 13
… auf Bereitschaft im Gerätehaus: 6
Einsatzfahrzeuge:
Kommandowagen KdoW
Löschgruppenfahrzeug LF 20 KatS 41/1
Drehleiter DLA (K) 23/12 30/1

 

X