„Heißausbildung“ in Flachslanden (September 2019)

Sechs Atemschutzgeräteträger der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Neustadt a.d.Aisch und zwei Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Unternesselbach hatten in den vergangenen Tagen die Möglichkeit, an einer sogenannten Heißausbildung teilzunehmen. Am 20. und 21. September machten sich dazu jeweils vier Feuerwehrleute mit dem Mehrzweckfahrzeug auf den Weg in den Nachbarlandkreis Ansbach.

Auf dem Hof der Freiwilligen Feuerwehr Flachslanden stand eine gewerblich betriebene mobile Brandübungsanlage für die Ausbildung bereit. In etwa 15 Minuten dauernden Durchgängen trainierten die Feuerwehrleute das Vorgehen bei der Bekämpfung eines Gebäudebrandes im sogenannten Innenangriff. Bei derartigen Einsatzlagen ist es unabdingbar, dass sich die Einsatzkräfte mit geeigneter persönlicher Schutzausrüstung, insbesondere mit Atemschutzgeräten, vor den spezifischen Gefahren und Risiken schützen. Die Trainingsstrecke in dem Container erstreckte sich über zwei Stockwerke und bildete so ansatzweise ein Feuer in einem Wohnhaus nach. Neben der Vertiefung von Taktik und anzuwendender Technik dienen derartige Heißausbildungen auch dazu, den ehrenamtlichen Rettern die Auswirkungen von Hitze und Rauch, aber auch von psychischer Belastung, auf den eigenen Körper und dessen Fitness kennenzulernen.

Ein junger Feuerwehrwehrmann nutzte die Gelegenheit und begleitete seine Kameraden, um erste Eindrücke dessen zu sammeln, was ihn eines Tages auch erwartet.

X