Höchste Auszeichnung errungen (01.10.2022)

Diespeck – Am 1. Oktober 2022 war es endliche wieder einmal soweit: Im Landkreis Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim wurde der Erwerb der Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr (kurz: DJF-Spange) angeboten. Dieses Ereignis wird nur alle zwei Jahre durchgeführt und musste 2020 coranabedingt leider ausfallen, ebenso der 2021 vorgesehene Nachholtermin.

Teilnehmer der Kreisstadt-Jugendfeuerwehr waren Leon Flock, Benedict Schäfer, Katharina Scheidelmann, Michael Wehr, Pascal Zaubzer und Janick Zehelein. Zusammen mit zwei Mitgliedern der Jugendfeuerwehr GerDA (die gemeinsame Jugendgruppe der Feuerwehren Gerhardshofen und Dachsbach) und dem Neustädter Feuerwehrmann Julian Machetanz, der als sogenannter Füller einsprang, bildeten sie eine Gruppe für den Wettbewerb.

Die DJF-Spange ist die höchste Auszeichnung, die Jugendliche deutscher Feuerwehren erreichen können und erfordert eine fünffache Leistung innerhalb der Gemeinschaft einer Löschgruppe. Die Leistungsbewertung erstreckt sich auf gute persönliche Haltung, geordnetes und geschlossenes Auftreten, auf Schnelligkeit und Ausdauer, auf Fitness und auf ausreichendes feuerwehrtechnisches und allgemeines Wissen und Können. In allen Sparten wird eine Gemeinschaftsleistung der Gruppe gefordert, in der stärkere den Schwächeren helfen – für ein erfolgreiches Gesamtergebnis. Die Jugendlichen absolvieren dabei folgende Übungen: Auslegen einer Schlauchleitung als „Schnelligkeitsübung“, Kugelstoßen, Staffellauf, Vorführen eines Löschangriffs und die Beantwortung von Fragen.

Konzentriert und völlig unbeeindruckt vom sehr herbstlichen und regnerischen Wetter erbrachten die Teilnehmer tolle Leistungen. Die wochenlangen zielgerichteten Vorbereitungen hatten sich ausgezahlt – und wurden mit der Überreichung der begehrten Abzeichen belohnt.

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern zur bestandenen Leistungsprüfung und ein großes Dankeschön den Jungendwarten für die intensive Vorbereitung ihrer Schützlinge!

X