„Ich bin Experte …“ (10.11.2021)

Neustadt – Mit den Worten „Ich bin Experte …“ begann Yannic seine Ausführungen, als Hauptlöschmeister Johann Schmidt in die Runde der Kinderfeuerwehr fragte, was denn beim Anzünden eines Feuers zu beachten ist und welche Gefahren lauern.

Doch der Reihe nach: Die 17 Kids der Kinderfeuerwehr wurden an der Gruppenstunde in zwei Teams aufgeteilt. Katharina und Steffi nutzten einen freien Stellplatz in der Fahrzeughalle, um mit ihrer Gruppe das Thema Advents- und Weihnachtszeit zu besprechen. Den Schwerpunkt legten die Betreuerinnen auf die Gefahren, die beim Umgang mit Kerzen bestehen. Hier zeigte sich, dass es selbst unter den jüngsten Neustädter Feuerwehrleuten, allesamt zwischen sechs und zwölf Jahren, schon alte Hasen gibt, die die wichtigen Punkte beim Verwenden von Kerzen korrekt aufzählen konnten. Im weiteren Verlauf gestaltete diese Gruppe so genannte Kerzengläser mit selbst gemalten Motiven, die die Kinder mit nach Hause nehmen konnten.

Das andere Team um Vroni und Johann behandelte ebenfalls das Thema Feuer. Hier wurde das Hauptaugenmerk auf das richtige Anzünden von Streichhölzern gelegt. So hatte jedes Kind die Möglichkeit unter fachkundiger Aufsicht und völlig gefahrlos ein oder auch zwei Streichhölzer anzuzünden. Und in der Tat, Yannic ist ein Experte! Er konnte nicht nur die Vorgehensweise seinen Kameradinnen und Kameraden vorbildlich erklären, er konnte dies auch im praktischen Versuch tadellos demonstrieren. Die Mädchen und Jungen bestückten dann eine Feuerschale mit Holz, legten Anzündhilfen an exponierte Stellen und zündeten diese im Anschluss an. Bereits nach kurzer Zeit konnte der für die Kids wichtigste Teil der Gruppenstunde beginnen: Bratwürstchen am Stecken grillen und als Dessert Marshmallows rösten! „Hey Leute, das ist ja voll lecker!“ rief Emilian begeistert in die Runde.

Damit alle Kinder in den Genuss des Bastelns und des „Zündelns“ kamen, tauschten die beiden Teams zur „Halbzeit“ der Gruppenstunde durch. So konnten letztendlich alle mit leicht rauchiger Bekleidung, aber voll zufrieden den Heimweg antreten.

 

X