„Insekten-Alarm“ (12.05.2022, 15:04 Uhr)

Neustadt – Mit der Meldung „Insekten, Gefahr für Personen“ alarmierte die Integrierte Leitstelle Ansbach die Feuerwehr Neustadt, nachdem von einer Mittagsbetreuung für Kinder in der Ansbacher Straße ein Schwarm vermeintlich gefährlicher Tiere gemeldet worden war.

Ein Ausrücken mit Feuerwehrfahrzeugen war nicht erforderlich – befand sich die „Einsatzstelle“ doch quasi auf dem alten Feuerwehrhof: Am Zaun zum Nachbargrundstück, auf dem sich der „Spielgarten“ der Mittagsbetreuung befindet, schwärmte ein Volk Bienen und ließ sich nach und nach auf den Holzbrettern nieder.

Nachdem feststand, dass von diesen Insekten keine Gefahr ausging, beschränkte sich die Tätigkeit der Feuerwehr auf einen Anruf. Der Einsatzleiter verständigte einen ehemaligen Feuerwehrmann, der seit Jahren Imker ist, und bat ihn um Unterstützung. Mit routinierten Handgriffen nahm dieser das Bienenvolk in seine Obhut.

 

Einsatzdauer gesamt: 0,5 Std.
Einsatzkräfte …
… im Einsatz: 2
… auf Bereitschaft im Gerätehaus: 15
Einsatzfahrzeuge:
entfällt
X