Jubiläum mit Rekordergebnis

Im Durchschnitt 33 Bäume – so viele ausgediente Christbäume hatte am 11. Januar jeder Jugendliche der Neustädter Jugendfeuerwehr in Händen. Bei der zum 20. Mal durchgeführten Christbaumsammelaktion waren 14 Jugendliche in Neustadt unterwegs und sammelten 463 Bäume ein.

Unterstützung hatten sie dabei von 28 erwachsenen Helfern, die u. a. die fünf eingesetzten Feuerwehrfahrzeuge fuhren oder sich um das gemeinsame Mittagessen kümmerten. Zusammen waren sie rund neun Stunden im „Christbaum-Einsatz“ und steuerten mehr als 400 verschiedenen Adressen in der Kreisstadt an. Für ihren späteren Einsatzdienst konnten die Jungs und Mädels dabei viele nützliche Kenntnisse über Örtlichkeiten und deren ideale Anfahrt erlangen und lernten auch die erst in jüngster Vergangenheit neu entstandenen Straßenzüge kennen.

Den ausgedienten Weihnachtsschmuck brachten die fleißigen Feuerwehranwärter zum Heizkraftwerk in der Comeniusstraße. Dort wurden die Christbäume am Nachmittag an Ort und Stelle gehäckselt und werden in Kürze als Brennstoff Verwendung finden.

Unter den Auftraggebern befanden sich viele treue und mittlerweile langjährige „Stammkunden“, wie z. B. folgende Bemerkung bei einer Auftragserteilung zeigt: „Vielen Dank für die tolle Aktion jedes Jahr!“. Während des Einsammelns ernteten die emsigen Helfer neben Lob und Dank auch manche zusätzliche Spende oder leckere Süßigkeiten.

Vielen Dank für Ihre zahlreichen Abholaufträge!

Bericht auf nordbayern.de: Hier klicken.

 

X