Jugendgruppe hebt kräftig an

Neustadt – Die Jugendgruppe der Feuerwehr Neustadt widmete sich bei ihrer Übung am 12.11.2022 dem Thema Heben von Lasten und setzte dafür pneumatischen Hebekissen und sogenannte Büffelheber (hydraulische Winden) ein.

Die Jugendlichen konnten unter Anleitung ihrer Jugendwarte die verschiedenen Möglichkeiten der Gerätschaften ausprobieren und dabei auch die Unterschiede, z. B. bei der möglichen Hubhöhe oder Bewegungsgeschwindigkeiten, herausfinden.

Großer Wert wurde auf das Unterbauen der anzuhebenden Last – die Jugendgruppe hatte sich einen Grüngutcontainer vorgenommen –gelegt. Mit Kanthölzern und Keilen erledigten die Feuerwehranwärter diese Aufgabe souverän und sicherten damit „ihre Last“ zuverlässig gegen unkontrolliertes Absinken (z. B. bei einem plötzlichen Geräteausfall) oder Kippen.

X