Jugendgruppe probt Ernstfall

Neustadt – Bei ihrer jüngsten Übung am 28. Mai 2022 rückte die Jugendgruppe der Feuerwehr Neustadt zu einer fiktiven Brandbekämpfung aus.

Der Ort des Geschehens, der Radweg Richtung Diebach, wurde mittels Faltsignalen und Blitzleuchten abgesichert. Als Wasserentnahme wurde die Aisch gewählt. Nach dem Bau der Saugleitung verlegten die Feuerwehranwärter eine 120 Meter lange Schlauchleitung vom Löschgruppenfahrzeug (LF 20 KatS) am Fluss zum zweiten Löschgruppenfahrzeug (LF16/12) beim angenommenen Brandort.

Zur Wasserabgabe kamen diverse mobile Wasserwerfer zum Einsatz. Im Mittelpunkt stand hierbei die Handhabung des Schaum-/Wasserwerfers, welcher fest auf einem Hänger verbaut ist und eine Wassermenge von bis zu 1600 l/min abgeben kann.

Fazit der Übung: Die Jugendlichen konnten nicht nur viel neues Wissen mit nach Hause nehmen, sondern hatten auch viel Spaß bei ihrer Übung.

 

X