Kaminbrand (25.01.2023, 16.30)

Neustadt – Mit den Schlagworten „vermutlich Kaminbrand“ wurde die Feuerwehr Neustadt in das Stadtgebiet alarmiert. Mit Eintreffen der ersten Kräfte am Einsatzort bestätigte sich die Meldung.

Ein Trupp, ausgerüstet mit umluftunabhängigen Atemschutzgeräten, kontrollierte unter Zuhilfenahme eines Gasmessgerätes zunächst die Kellerräume des betroffenen Wohnhauses. Mittels Wärmebildkameras (WBK) beobachteten Einsatzkräfte die Wärmeentwicklung des Kamins und anliegender Wände und Decken auf allen Stockwerken des Gebäudes. Weitere Erkundungs- und Kontrollmaßnahmen wurden vom Rettungskorb der Drehleiter aus sowie auf Grund des Funkenfluges im Außenbereich um das Gebäude vorgenommen. Zudem stellten die Feuerwehrleute den Brandschutz mit Kleinlöschgeräten sicher. Zur fachmännischen Begutachtung und Reinigung des Kamins wurde ein Kaminkehrer an die Einsatzstelle gerufen.

 

Einsatzdauer gesamt: 2,5 Std.
Einsatzfahrzeuge:
Mannschaftstransportwagen MTW 14/1
Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug HLF 20 40/1
Drehleiter DLA (K) 23/12 30/1
Löschgruppenfahrzeug LF 16/12 40 2-LF1612neu
X