Keller unter Wasser – Molch gerettet (10.06.2021, 10:31 Uhr)

Neustadt – Am zweiten Tag nach einem Unwetter wurde die Feuerwehr Neustadt erneut mit der Meldung „Wasser im Keller“ alarmiert. Die Zusatzinformation der Integrierten Leitstelle Ansbach lautete „10 cm Wasser“.

Vor Ort stellten die Einsatzkräfte fest, dass das komplette Kellergeschoss eines Wohnhauses bis zu 15 cm hoch unter Wasser stand. Die Feuerwehrleute brachten zum Lenzen des Kellers eine Tauchpumpe und zwei sogenannte Nassgutsauger (Feuerwehrjargon für Industriesauger) zum Einsatz und beseitigen damit das Wasser bis auf „Putzlappen-Niveau“.

Besonders erwähnenswert ist eine zufällige Tierrettung: Der Feuerwehrmann an der Tauchpumpe hatte ein waches Auge und stellte im „Ansaugstrudel“ einen Molch fest! Durch beherztes und zugleich behutsames Zugreifen konnte der Molch gerettet werden.

 

 

Einsatzdauer gesamt: 4 Std.
Einsatzkräfte …
… im Einsatz: 13
… auf Bereitschaft im Gerätehaus: 2
Einsatzfahrzeuge:
Kommandowagen KdoW
Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug HLF 20 40/1
Mehrzweckfahrzeug MZF 11/1

 

X