Kind unter Baumstämmen eingeklemmt

Neustadt – Die Feuerwehrleute der Gruppe 2 waren beim zurückliegenden Ausbildungsdienst am 05.10.2021 mit einer Einsatzübung gefordert: Am Parkplatz des Waldbades war ein Kind (Übungspuppe) unter einem Baumstamm eines Polters eingeklemmt.

Nach Eintreffen am Einsatzort erkundete der Fahrzeugführer die Lage, informierte die Mannschaft und erteilte den entsprechenden Einsatzbefehl. Es wurde das eventuell zum Einsatz benötigte Equipment, wie z. B. hydraulischer Rettungsspreizer und pneumatische Hebekissen, auf der Bereitstellungsplane abgelegt und parallel hierzu die imaginäre Unglücksstelle ausgeleuchtet.

Die „Einsatzkräfte“ sicherten die Stämme des Polters gegen Wegrollen und positionierten das Hebekissen. Anschließend konnte der Stamm, unter welchem die Übungspuppe lag, behutsam angehoben und so das „eingeklemmte Kind“ befreit werden.

 

X