Kinderfeuerwehr: Bewegung und Technik (30.06.2021)

Neustadt – Die Gruppenstunde der Kinderfeuerwehr zeigte wieder einmal mehr, wie begeistert die Mädchen und Jungs bei der Sache sind: 18 kleine Löschmeister waren gekommen und vier hatten sich entschuldigt.

Das Betreuer-Team, unterstützt von Feuerwehrmann Jörg Meyer, bildete zwei Gruppen, die im Wechsel die vorgesehenen Themen „abarbeiteten“.
Katharina und Steffi gingen mit der einen Gruppe in den nahen Luitpold-Park, um mit den Kids eine Geschichte zu lesen und das „Bewegungsspiel Feuerwehrübung“ gemacht. Im Anschluss folgten dann die „Austob-Spiele“, wie z. B. Verstecken, Fangen oder „komm mit – lauf weg“.

Parallel hierzu bekam die zweite Gruppe von Drehleitermaschinist Jörg und Betreuer Johann auf dem Feuerwehrhof das Hubrettungsfahrzeug – die Drehleiter – gezeigt. Jörg erklärte seinen jüngsten Kameradinnen und Kameraden welche Ausrüstungsgegenstände „an Bord“ sind und was mit der Drehleiter gemacht werden kann. Anschließend durften die Kinder in Dreier-Teams den Rettungskorb besteigen und knapp über dem Boden feststellen, dass es schon komisch ist, wenn der Korb bei jeder Bewegung etwas ins Schwingen gerät. Abschließend bekamen die kleinen Löschmeister noch gezeigt, welch enormen Wind der Drucklüfter der Drehleiter erzeugen und so den Rauch aus einem Haus blasen kann.

Ein besonderer Dank gilt Jörg Meyer, der immer hilft, wenn Unterstützung erforderlich ist, um unserem Nachwuchs interessante Gruppenstunden zu bieten.

 

X