Kinderfeuerwehr-Ferienspaß

Urlaub, Ferienprogramm, Freizeitparks – all dies war und ist den behördlichen Einschränkungen geschuldet nicht so wie gewohnt. Aus diesem Grund entschlossen sich die Betreuer der Kinderfeuerwehr den Neustädter Feuerwehr-Nachwuchskräften einen Samstagnachmittag Spiel und Spaß zu bieten. Auch als Entschädigung für die vielen Gruppenstunden, die ausfallen mussten.

Von 13:00 bis 17:00 Uhr war Programm angesagt: Zunächst mussten sich die Kids am Wasser-Flipper beweisen. Mit dem Wasserstrahl galt es vier Tennisbälle an der Schräge in den Löchern zu versenken. Im Anschluss wurden zwei Holz-Feuerwehrautos, durch einen Schlauch geführt, mit dem Strahlrohr möglichst weit „geschoben“. An der dritten Station war Treffsicherheit und Zielgenauigkeit gefragt – am Nagelbalken. Begeistert hämmerten die Kinder die Nägel in den Balken. Richtig nass ging es beim vierten Wettkampf zu: Mit ausgedienten Feuerwehrhelmen musste Wasser von einem Bottich in einen anderen geschöpft werden – eine große Gaudi!

In der anschließenden Pause gab es frisch gebackene Waffeln mit Schoko-Brotaufstrich gefüllt. Nach der Stärkung überbrückten die Mädchen und Jungs die Zeit mit einem Zeichen-Ratespiel, bevor die Überraschung des Tages – das Highlight – die Kinderherzen höherschlagen ließ: Eine Fahrt im Rettungskorb der Drehleiter. Knapp über dem Feuerwehrhof schwebten die Kids „eine Runde Drehleiter“ und noch eine zweite. Das Geburtstagskind (wurde an diesem Tag 9) durfte sogar eine dritte Runde schweben.

Zum Abschluss des Ferien-Spaß-Tages gab es noch eine kleine Brotzeit. Frisch gestärkt nahmen die Kids ihre Urkunde mit der Ernennung zum „Ehren-Hauptlöschmeister“ in Empfang und traten fast etwas traurig den Heimweg an. Es war ein wunderbarer Nachmittag mit viel Spaß und guter Laune!

 

 

X