Kinderfeuerwehr inspizierte HLF 20 (26.04.2023)

Neustadt – Detailliert unter die Lupe genommen hat die Neustädter Kinderfeuerwehr bei ihrer Gruppenstunde im April das Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug (HLF 20) der Feuerwehr Neustadt. Die Kinder inspizierten genauestens das Fahrerhaus, den Mannschaftsraum und die verschiedenen Geräteräume und Aufbewahrungsfächer für die vielen auf dem Feuerwehrauto verladenen Gerätschaften. Feuerwehrmann Roland Ebenhöh hatte sich gerne Zeit genommen, um den Mädchen und Jungs alles zu zeigen.

Im Vorfeld waren die 20 anwesenden Kinder in drei Gruppen aufgeteilt worden. Neben der Station „Fahrzeugkunde HLF“ gab es zwei weitere. Im Aufenthaltsraum ging es kreativ zur Sache: Hier malten die Kinder verschiedene vorgedruckte Ausrüstungsgegenstände aus, um sie anschließend auszuschneiden und auf einem Bogen, auf dem ein Löschfahrzeug abgebildet war, an den richtigen Stellen aufzukleben.

Die dritte Station war eindeutig der Höhepunkt für den Feuerwehrnachwuchs! Sie durften mit Feuerwehrmann Dominik Heinritz in einem Löschfahrzeug eine Runde durch die Stadt drehen.

Zu guter Letzt gab es noch eine süße Überraschung. Vorsitzende Sandra Baum hatte für die Kinder kürzlich Schokoladen-Osterhasen besorgt und für sie versteckt. Das Suchen und Finden der Leckereien war ein Klacks für Kinderfeuerwehr. So mancher Osterhase wurde direkt an Ort und Stelle verzehrt!

 

X