Kinderfeuerwehr wurde eingesperrt (13.10.2021)

Neustadt – Am 13. (!) Oktober besuchte die Neustädter Kinderfeuerwehr die Polizeiinspektion der Kreisstadt. Polizeioberkommissar Jens Witt erwartete die kleinen Feuerwehrleute und nahm sich der 15 Kinder an.

Zunächst ging es in den Unterrichtsraum der Polizei. Hier erfuhren die Kinder, welche Ausrüstung die Polizei wofür hat. Die Pistole – die bekamen die Kids nur gezeigt, anders war es mit den Handschellen! Da wurde ein freiwilliger „böser Junge“ zunächst durchsucht und dann bekam er die Handschellen angelegt. Die Handschellen – mehr hätten die Polizei-Besucher die ganze Gruppenstunde eigentlich nicht gebraucht (Anmerkung der Redaktion!). Weiterhin bekamen die Kinder noch den Rettungs- und Mehrzweck-Stock gezeigt. Bevor die Kids den Unterrichtsraum verließen, bekam jedes noch einen Kinder-Kommissar-Ausweis, einen Polizei-Spitzer, ein Reflektor-Schnapparmband und einen Polizei-Anhaltestab als Schlüsselanhänger.

Anschließend ging es zur erkennungsdienstlichen Behandlung: Es wurden Fingerabdrücke abgenommen! Im weiteren Verlauf konnten die kleinen Feuerwehrleute noch einen Blick in die sogenannte Wache und in das Büro des Dienstgruppenleiters werfen. Der Höhepunkt des Besuchs war jedoch der Haftraum, umgangssprachlich „die Zelle“ genannt. Ein Dutzend Kinder zeigte Mut und ließ sich von Oberkommissar Witt „einsperren“! Schwer beeindruckt stellte Dustin fest, dass es da kein Kopfkissen gibt.

Zum Abschluss zeigte Jens Witt den kleinen Besuchern noch einen Funkstreifenwagen mit all seiner Ausrüstung. Natürlich musste er auch Blaulicht und Einsatzhorn einschalten, bevor sich die Kinder zum Gruppenfoto vor dem Polizeiauto postierten.

An dieser Stelle sagen wir der Polizeiinspektion Neustadt herzlichen Dank für die Möglichkeit des Besuchs und bedanken uns ganz besonders bei Polizeioberkommissar Jens Witt, der uns auf hervorragende Art und Weise in eineinhalb Stunden das Thema Polizei näherbrachte und den Kindern die „Polizei begreifen“ ließ.

 

X