Kinderfeuerwehr zu Besuch bei Tausenden

Neustadt – Bei Tausenden Bienen war die Kinderfeuerwehr am 29. Juni zu Besuch, als sie einen exklusiven Einblick in und um den Lehrbienenstand des Imkervereins Neustadt/Aisch 1881 e.V. bekam.

Die Kinder, Betreuerinnen und sogar einige Mütter und Väter – insgesamt fast 40 Interessierte – trafen sich am späteren Nachmittag am Eingang des Vereinsgeländes westlich von Neustadt. Hier empfing sie Wolfgang Hille, seines Zeichens passionierter Imker – und ehemaliges und langjähriges aktives Mitglied der Feuerwehr Neustadt!

Wolfgang Hille erklärte und zeigte den kleinen und großen Gästen allerhand rund um die äußerst nützlichen Insekten. Die Mädchen und Jungs und ihre Begleiter erfuhren beispielsweise, wo und wie Bienen „wohnen“, dass sie bestimmte Temperaturen brauchen, um fliegen zu können, was Arbeiterbienen sind, welche Aufgaben die Bienenkönigin hat und was passieren würde, wenn diese nicht mehr kommt (deshalb haben Imker üblicherweise einen „Notvorrat“ an Königinnen). Informationen darüber, wie Honig entsteht durften natürlich nicht fehlen, inklusive Kostprobe für alle Teilnehmer – äußerst lecker!

Mit einem „Getümmel ohne Ende“ verglichen die Besucher das emsige Treiben sehr vieler Bienen in einem Bienenhaus. Den Aufbau und auch das Innenleben eines Bienenstocks lernten die Gäste dabei auch kennen. Einflugloch, Rahmen, Waben und Honigzellen waren nur einige erläuterte Bestandteile. Wolfgang Hille beantwortete alle Fragen der Kinder und Erwachsenen und kam auch kurz darauf zu sprechen, was denn die Feuerwehr mit Bienen zu tun hat.

Für die Kinder gab es zum Abschluss noch leckere Feuerwehr-Waffeln und für Wolfgang als Dankeschön für seine interessanten Ausführungen einen Gutschein.

 

X