Kindergarten bei der Feuerwehr

Kürzlich besuchten die Schlaufüchse (Vorschulkinder) vom Kindergarten „Kleine Welt“ in Schauerheim die Feuerwehr Neustadt. Die Feuerwehrmänner Stefan Herzog und Robert Kemeter zeigten den Kindern die persönliche Schutzausrüstung und erläuterten diese kindgerecht, soweit dies noch erforderlich war, denn die kleinen Besucher waren bestens vorbereitet: Gespickt mit viel Feuerwehrwissen! Außerdem bombardierten sie Robert und Stefan mit unendlich vielen Fragen.

Bevor die Kinder das Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug (HLF) intensiv unter die Lupe nahmen, zeigte ihnen Gerätewart Alexander Tilz noch die Drehleiter, deren Leiterpark monströs in den Himmel ragte: 30 Meter Leiterlänge – die Mädchen und Jungs waren fasziniert! Zurück zum HLF: Es blieb kein Rollo geschlossen und keine Tür zu, die komplette Ausrüstung bekamen die Kids erläutert. Sie zeigten sich unerschrocken, als die beiden Feuerwehrmänner Rettungsspreizer und -schere sowie den kleinen Pedalschneider auspackten und den kleinen Gästen diese Geräte „begreifen“ ließen. Den Höhepunkt des Besuchs bei der Feuerwehr stellte das „Probesitzen“ im HLF dar. Alle Kinder durften im Mannschaftsraum Platz nehmen – und die Erzieherinnen „mussten“!

Bevor sich die Mädchen und Jungs zum Gruppenbild vor das Tanklöschfahrzeug stellten, suchten sie noch kurz den Gruppenraum der Kinderfeuerwehr auf und staunten nicht schlecht, welch toll ausgestattetes Domizil der jüngste Feuerwehrnachwuchs in Neustadt zur Verfügung hat. Zum Abschluss luden Robert und Stefan die Kids zum Ferienprogramm im Juli ein und versicherten den jungen Besuchern, dass sie an diesem Tag „richtig Feuerwehr sein“ können.

 

X