Kreisjugendfeuerwehrtag 2022

Uffenheim – Acht Feuerwehranwärter aus der Kreisstadt nahmen am 29. Kreisjugendfeuerwehrtag (KJFwT) teil und verbrachten das dritte Juli-Wochenende mit vier Betreuern in Uffenheim. Im Vordergrund des Wochenendes stand gemeinsam in der Gruppe Spaß zu haben, die Kameradschaft zu pflegen sowie Hilfsbereitschaft und sportliche Fairness zu entwickeln und zu fördern.

Am Freitagabend, nach der Anreise, dem Aufbau der Zelte und dem Abendessen stand die Stadtrallye auf dem Plan. Dabei mussten verschiedene Fragen in Uffenheim beantwortet werden und die Jugendlichen lernten bei dieser Gelegenheit den Austragungsort näher kennen.

Am Samstag war die Feuerwehrolympiade an der Reihe. Neben Spielen mit feuerwehrtypischem Bezug waren auch mehrere Geschicklichkeitsspiele dabei. Freien Eintritt im Uffenheimer Freibad hatten alle Jugendlichen nach dem gemeinsamen Essen am Abend. Diese Gelegenheit nutzten die Feuerwehranwärter samt Betreuer gerne und hatten rund drei Stunden lang Badespaß sowie eine willkommene Abkühlung.

Am Sonntagmorgen folgte die zentrale Verleihung der „Jugendflamme der Deutschen Jugendfeuerwehr“, einem Ausbildungsnachweis der Deutschen Jugendfeuerwehr, auf Landkreisebene. Aus unseren Reihen erhielten Leon Flock und Pascal Zaubzer das Abzeichen der Stufe II. Paul Machetanz, Benedict Schäfer und Katharina Scheidelmann konnten zusätzlich zur zweiten Stufe die Abzeichen der Stufe III in Empfang nehmen.

Anschließend fand die von den insgesamt 170 Jugendlichen mit Spannung erwartete Siegerehrung statt. Die zwei Teams aus Neustadt (4 Jugendliche pro Team) erreichten den 14. und 27. Platz unter 43 Mannschaften.

Fazit des Wochenendes: sehr viel Spaß, gute Stimmung und eine super Gemeinschaftsleistung.

Wir sind stolz auf unsere Jugendfeuerwehr und gratulieren ganz herzlich zu dem tollen Resultat!

 

X