Ladekran, Hakenlift, Seilwinde und mehr …

Am Samstag, den 21. Mai 2022, konnte es für neun Maschinisten der Neustädter Feuerwehr mit einer ersten Einweisung auf dem Wechselladerfahrzeug (WLF) des Landkreises Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim losgehen. Die dreistündige Einweisung der Kameraden auf dem in Neustadt stationierten WLF (zwei baugleiche Fahrzeuge stehen in Bad Windsheim und Scheinfeld) drehte sich um die Einsatzmöglichkeiten und -voraussetzungen sowie die Handhabung verschiedener Funktionen einzelner Fahrzeugkomponenten.

Im Mittelpunkt der praktischen Anwendung stand die Bedienung des Ladekrans mit integrierter Seilwinde, des Hakenlifts zur Beförderung von Abrollbehältern sowie der Seilwinde – Hilfsmittel, über die alle drei Fahrzeuge des Landkreises gleichermaßen verfügen. Alle Teilnehmer bekamen die Möglichkeit, erstmals selbstständig an den Fahrzeugen tätig zu werden. Dazu zählte beispielsweise das Herausfahren des Ladekrans aus der Ruheposition sowie das Verlasten desselben in der korrekten Transportstellung. Ebenso wurde im Verlauf der Einweisung noch der Aufbau der Seilwinde mit Umlenkrolle und Kranflasche am Kran geübt und die richtige Handhabung dieser Funktion besprochen.

Mit der Einweisung ist nun ein wichtiger Schritt getan, damit zukünftig die neu gewonnen Fertigkeiten und Erkenntnisse in die weitere reguläre Ausbildung der Kameradinnen und Kameraden aufgenommen und das Fahrzeug intensiv beübt werden kann.

X