Neuer Kommandowagen im Dienst

Neustadt – Die Stadt Neustadt a.d.Aisch hat einen Kommandowagen (KdoW) für die Feuerwehr Neustadt beschafft, der kürzlich in Dienst gestellt wurde. Die Investition in das neue Fahrzeug war erforderlich geworden, nachdem im Herbst 2022 der Leasingvertrag des Vorgängerfahrzeugs ausgelaufen war. Ein KdoW ist ein Führungsfahrzeug und dient vorrangig als Transportfahrzeug für den Einsatzleiter.

Als Basis für den neuen KdoW dient ein Audi Q5. Das Fahrzeug verfügt über einen 204 PS starken Dieselmotor mit Automatikgetriebe, permanenten Allradantrieb, Standheizung, Luftfahrwerk, LED-Scheinwerfer, Dauerstromversorgung u. v. m.

Direkt beim Hersteller in Ingolstadt wurde das Fahrzeug mit einer Sondersignalanlage (ugs. Blaulichtbalken), Funk und Batterieerhaltung ausgestattet. Den „Innenausbau“, insbesondere des Laderaums, und die Beklebung erledigte die Firma COMPOINT GmbH & Co. KG nach den Planungen und Vorgaben der Feuerwehr Neustadt. Am Firmensitz Forchheim wurde der neue Kommandowagen am 12. Mai 2023 einsatzbereit abgeholt.

Ausgestattet ist das Fahrzeug mit einer umfangreichen Sondersignalanlage, bestehend aus elektrischen Signalhörnern, einem Dachbalken, LED-Frontblitzern und LED-Blitzern zur Absicherung in der geöffneten Heckklappe sowie einer Funkanlage mit Freisprecheinrichtung. Mitgeführt werden u. a. Feuerwehreinsatzpläne von Sonderobjekten (z. B. Kreiskrankenhaus, Altenheime und Gewerbeobjekte) und Hydrantenpläne für das gesamte Stadtgebiet, diverse Führungsunterlagen und Nachschlagewerke (u. a. für Gefahrguteinsätze), vier Handsprechfunkgeräte, ein Notfallrucksack, ein automatisierter externer Defibrillator (AED), eine Winkerkelle, ein multifunktionales Hebel- und Brechwerkzeug („Halligan-Tool“), ein Bolzenschneider, zwei Feuerlöscher, Digital- und Videokameras, eine Hygienekiste (beinhaltet u. a. Einmalhandschuhe und Desinfektionsmittel) sowie verschiedenes Kleinwerkzeug.

Seine (unspektakuläre) „Feuertaufe“ absolvierte der neue KdoW gleich am Tag nach seiner Abholung, als die Feuerwehr Neustadt mit der Meldung „Katze auf Baum“ alarmiert wurde (wir berichteten).

X