Person unter Container (Einsatzübung)

Neustadt – Eine Einsatzübung mit dem angenommenen Szenario „Person unter Container“ absolvierte am 26. August 2022 die Gruppe 3 der Feuerwehr Neustadt. Die Aufgaben der Übungsteilnehmer bestanden vornehmlich in der sicheren und zügigen Rettung der eingeklemmten Person (dargestellt durch eine Übungspuppe) und der Absicherung der fiktiven Einsatzstelle.

Mit der technischen Rettung war die Mannschaft eines Löschgruppenfahrzeugs beauftragt. Hier bestand in der Übungsannahme die Erschwernis, dass das Motorpumpenaggregat ausgefallen war und dadurch die mitgeführten hydraulischen Rettungsgeräte nicht eingesetzt werden konnten.

Die Feuerwehrleute ließen sich davon allerdings nicht verunsichern und nutzten kurzerhand andere zum Anheben von Lasten geeignete Geräte. Schlussendlich wurde die Person befreit, indem das Übungsobjekt (ein großer Grüngutcontainer) mit pneumatischen Hebekissen angehoben und entsprechend unterbaut worden war; unterstützend kam auch ein Wagenheber zur Anwendung. Die erforderliche Absicherung der Einsatzstelle (u. a. die Verkehrsabsicherung) übernahm die Besatzung des Tanklöschfahrzeugs.

X