Rauch aus Gebäude (29.07.2021, 13:35 Uhr)

Neustadt – Die Feuerwehr Neustadt war mit der Meldung „Rauchentwicklung aus Gebäude, Neustadt, Sommerleite!“ alarmiert worden.

Den Einsatzkräften zeigte sich vor Ort folgende Lage: Aus einem Fenster eines Wohnhauses quoll auf der straßenabgewandten Seite dunkler Rauch, soweit erkennbar, war das Erdgeschoss mit Brandrauch gefüllt. Noch während der Vorbereitungen des Löschangriffs barsten die Scheiben des erwähnten Fensters und die Flammen schlugen heraus. Vom Angriffstrupp, ausgerüstet mit schwerem Atemschutz, musste eine Terrassentür gewaltsam geöffnet werden, um einen gezielten Löschangriff vornehmen zu können. Parallel hierzu wurde ein Hochleistungslüfter eingesetzt und so das Wohnhaus vom Brandrauch befreit. Zum Glück befanden sich zur Brandzeit keine Personen im Gebäude, so dass es keine Verletzten gab.

Nach Abschluss der Löschmaßnahmen und Beendigung der kriminalpolizeilichen Ermittlungen erfolgte noch eine abschließende Kontrolle des Brandraumes mit einer Wärmebildkamera, um eventuelle Glutnester sicher auschließen zu können.

 

 

Einsatzdauer gesamt: 3,5 Std.
Einsatzkräfte …
… im Einsatz: 26
… auf Bereitschaft im Gerätehaus: 3
Einsatzfahrzeuge:
Kommandowagen KdoW
Tanklöschfahrzeug TLF 4000 23/1
Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug HLF 20 40/1
Löschgruppenfahrzeug LF 16/12 40 2-LF1612neu
Drehleiter DLA (K) 23/12 30/1
Versorgungs-Lkw V-Lkw 56/1
X