Rauchentwicklung aus Gebäude (10.06.2022, 12:52 Uhr)

Neustadt – „Rauch aus Heizraumfenster“ lautete die Mitteilung, mit der die Integrierte Leitstelle Ansbach die Feuerwehr Neustadt alarmierte.

Ein Trupp, ausgerüstet u. a. mit Atemschutzgeräten und Wärmebildkamera (WBK), ging zur Brandbekämpfung in den Keller vor. Im Heizungsraum konnte der Trupp rasch Entwarnung geben: kein offenes Feuer. Ein Schmorbrand an der Heizungsanlage war bereits von selbst erloschen. Die weiteren Maßnahmen der Feuerwehr umfassten die sorgfältige Kontrolle des Raumes mit der WBK und die Belüftung der Kellerräume mit einem Hochleistungslüfter.

Die Besatzung des zweiten Löschfahrzeugs stellte einen Sicherheitstrupp und unterstützte das Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug.

 

Einsatzdauer gesamt: 1,5 Std.
Einsatzkräfte …
… im Einsatz: 21
… auf Bereitschaft im Gerätehaus: 0
Einsatzfahrzeuge:
Kommandowagen KdoW
Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug HLF 20 40/1
Drehleiter DLA (K) 23/12 30/1
Löschgruppenfahrzeug LF 16/12 40 2-LF1612neu
X