Rauchentwicklung in ICE (30.01.2023, 19:03 Uhr)

Neustadt – Mit der Meldung „Rauchentwicklung im Wagen eines ICE“ erfolgte die Alarmierung der Feuerwehr Neustadt und weiterer Einsatzkräfte.

An der Einsatzstelle am Neustädter Bahnhof konnte nach der Erkundung rasch Entwarnung gegeben werden: Im Bordrestaurant eines Intercity-Expresses (ICE) hatte Qualm aus einer Spülmaschine für den außerplanmäßigen Halt des Zuges in der Kreisstadt gesorgt. Den Kleinbrand hatte das Zugpersonal bereits erfolgreich gelöscht.

Der Angriffstrupp, standardmäßig ausgerüstet mit umluftunabhängigen Atemschutzgeräten, nahm eine abschließende Kontrolle mit einer Wärmebildkamera vor. Weitere Maßnahmen waren seitens der Feuerwehr nicht erforderlich.

Die Feuerwehren aus Diespeck und Emskirchen, Einheiten des Rettungsdienstes sowie die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung (UG-ÖEL) des Landkreises waren ebenfalls vor Ort, brauchten jedoch nicht tätig zu werden. Verletzte waren bei dem Ereignis glücklicherweise nicht zu beklagen.

Bericht der Fränkischen Landeszeitung: Hier klicken.

Bericht auf nordbayern.de: Hier klicken.

 

Einsatzdauer gesamt: 0,75 Std.
Einsatzfahrzeuge:
Mannschaftstransportwagen MTW 14/1
Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug HLF 20 40/1
Löschgruppenfahrzeug LF 16/12 40 2-LF1612neu
Tanklöschfahrzeug TLF 4000 23/1
Löschgruppenfahrzeug LF 20 KatS 41/1
X