Rauchmelder schlägt Alarm (11.09.2021, 07:03 Uhr)

Neustadt – „Marktplatz, Rauchmelder piepst!“ lautete die Durchsage der Integrierten Leitstelle, mit welcher die Feuerwehr Neustadt alarmiert worden war.

An der vermeintlichen Einsatzstelle konnte an besagtem Objekt lediglich festgestellt werden, dass im Gastraum einer Wirtschaft ein Rauchmelder „Alarm schlägt“. Weitere Hinweise auf ein mögliches Feuer waren nicht zu verifizieren – weder Flammen noch Rauch waren sichtbar. Kurz nach dem Eintreffen des Löschzuges öffnete der Gastwirt den Einsatzkräften, die den aktiven Melder lokalisierten und dessen Batterie entnahmen, um diesen „abzustellen“. Vorsorglich erfolgte zudem eine Kontrolle der Räumlichkeiten.

Weitere Tätigkeiten der Feuerwehr waren nicht erforderlich.

 

Einsatzdauer gesamt: 0,5 Std.
Einsatzkräfte …
… im Einsatz: 13
… auf Bereitschaft im Gerätehaus: 5
Einsatzfahrzeuge:
Kommandowagen KdoW
Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug HLF 20 40/1
Drehleiter DLA (K) 23/12 30/1
X