Rehbock gerettet (11.11.2020, 10:15 Uhr)

Neustadt – Mit dem Alarmstichwort „Rettung Kleintier“ war die Feuerwehr Neustadt in die Straße An den Herrenbergen alarmiert worden. Als ergänzende Info übermittelte die Integrierte Leitstelle, dass ein Reh in einem Kellerschacht gestürzt und gefangen wäre.

Vor Ort zeigte sich die Situation wie folgt: Ein Rehbock war in einen etwa 2 m tiefen Lichtschacht gestürzt und konnte diesen aus eigener Kraft nicht mehr verlassen. Die Einsatzkräfte sprachen sich mit dem Jagdpächter, einer ebenfalls verständigten Tierärztin und der Polizei ab. Anschließend stieg die Tierärztin über die Feuerwehrsteckleiter zu dem augenscheinlich nicht verletzten Tier hinab und verabreichte diesem eine Beruhigungsspritze. Nachdem die Spritze Wirkung zeigte, hoben die Feuerwehrleute, angeleitet durch die Tierärztin, den Rehbock mit einem sogenannten Bergetuch aus dem Schacht. Da die weitere Untersuchung keine Verletzungen erkennen ließ, setzten die Retter das Reh in einer schützenden Hecke an der Bebauungsgrenze aus.

Bericht auf nordbayern.de: Hier klicken.

 

 

Einsatzdauer gesamt: 1 Std.
Einsatzfahrzeuge:
Kommandowagen KdoW
Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug HLF 20 40/1
X