Rotes Kreuz und Feuerwehr: Retten Hand in Hand (28.08.2021)

Neustadt – „Schwerer Verkehrsunfall mit PKW, zwei Personen verletzt und eingeklemmt!“ lautete die Übungslage für die in Ausbildung befindlichen Notfallsanitäter des BRK. Auf dem Areal der Autoverleih & Abschleppdienst J.Bauereiß KG im Neustädter Gewerbegebiet stand das unfallbeschädigte Fahrzeug mit zwei Insassen.

Das (angehende) Rettungsdienstpersonal kümmerte sich um die beiden Verletzten und stellte die Art und Schwere der Verletzungen fest, leistete die erforderliche medizinische Versorgung für die anstehende „Befreiung“ durch die Feuerwehr.

Die Feuerwehr Neustadt, mit Gruppenführer Andreas Meyer, wurde nach Absprache mit dem Einsatzleiter Rettungsdienst, Bianca Ungerer, tätig: Unterbau des PKW, Entfernen der Türen und Abklappen des Daches. So war der freie Zugang für den Rettungsdienst geschaffen. Aufgrund der festgestellten schweren Verletzungen, wie z. B. der Wirbelsäule, mussten Fahrer und Beifahrerin mit dem sogenannten Spineboard aus dem Fahrzeug gerettet werden. Ein Unterfangen, das sehr personalintensiv ist – gemeinsam konnte dieser Part aber ebenfalls gemeistert werden. Hand in Hand. Erfolgreich helfen. Diese Übung zeigte wieder einmal, dass beide Hilfs- und Rettungsorganisationen hervorragend zusammenarbeiten.

Ein herzliches Dankeschön gilt der Autoverleih & Abschleppdienst J.Bauereiß KG, die absolut unkompliziert und kostenfrei Fahrzeug und Gelände zur Verfügung stellte!

 

X