Seminar Hohlstrahlrohrtraining – oder: Feuerwehr Neustadt trainiert am Bolzplatz (17.08.2019)

Mitte August durften die Neustädter Feuerwehrleute ein weiteres Mal Torsten Bodensiek aus Neustadt am Rübenberge begrüßen. Der hauptamtliche Feuerwehrmann, der nebenberuflich Seminare rund um seine Passion anbietet (Taktische Ventilation), folgte der Einladung von Kommandant Michael Schöner, um am 17. August über das Thema Hohlstrahlrohr zu referieren.

Als Grundlage für die praktische Ausbildung gab es vormittags eine Theorieeinheit zum Hohlstrahlrohr, dessen Aufbau und Handhabung sowie zum richtigen Verhalten im Innenangriff. Die rund zweieinhalb Stunden waren gefüllt mit fundiertem Fachwissen sowie hilfreichen Tipps und Tricks, die Torsten Bodensiek durch seine langjährige Erfahrung in petto hatte.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen stand der zweite und praktische Teil des Tagesseminars auf dem Bolzplatz hinter dem Sportgelände am Festplatz auf dem Übungsplan. Wo sonst Freizeitsportler ihre Fußballkünste trainieren, absolvierten die insgesamt 18 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zunächst einfache praktische Übungen mit den Hohlstrahlrohren. Ziel der Einheit war es, die Strahlrohre – oder wie es der Ausbilder bezeichnete „die Waffe des Feuerwehrmannes“ – blind bedienen und effektiv einsetzen zu können.

Anschließend wurden mit Absperrbändern drei Brandräume angedeutet, in welche die Atemschutzgeräteträger in voller Montur vordringen sollten. Dort angekommen, erhielten sie von Torsten Bodensiek Befehle beziehungsweise Lagemeldungen, auf die sie sofort und richtig reagieren mussten.

Zum Abschluss gab es noch ein kurzes Feedback, das absolut positiv ausfiel. Wieder im Gerätehaus angekommen, wurde der Gast von allen Teilnehmern sowie von Kommandant Schöner noch gebührend in seine niedersächsische Heimat verabschiedet. Als Dank für das beeindruckende Seminar erhielt Torsten Bodensiek eine kleine Aufmerksamkeit sowie die jüngsten Ausgaben des Jahresberichts der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Neustadt a.d.Aisch.

X