Sicherheit hat Priorität

Neustadt – Feuerwehreinsätze im Straßenverkehr erfordern nicht nur das Tätigwerden im originären Sinne, wie z. B. retten, löschen usw. Ebenso wichtig ist es auch, den Einsatzraum und explizit die Einsatzkräfte zu sichern, sowohl am Tag und ganz besonders zur Nachtzeit.

Die Gruppe 1 der Feuerwehr Neustadt nahm sich am 24.09.2021 diesem Thema an und die Ausbilder Stefan Herzog und Chris Kaltenhäuser erläuterten ihren Kameraden das richtige Absichern von Unfall- und Einsatzstellen. Während der Übung wurden die verschiedenen Straßentypen (inner- und außerorts, ein- und mehrspurig) und die jeweils notwendigen Sicherungsmaßnahmen aufgrund der möglichen Gefahren besprochen. Im praktischen Teil waren die verschiedenen Absperr- und Beleuchtungsgeräte zum Absichern in Augenschein genommen, deren Handhabung geprobt und schlussendlich an einer imaginären Einsatzstelle aufgebaut worden. Schließlich hat die Sicherheit oberste Priorität!

X