Sicherheit im Straßenverkehr

Die 13 Kids der Kinderfeuerwehr hatten sich in ihrer letzten Gruppenstunde mit den Gefahren im Straßenverkehr und mit den wichtigsten Verkehrszeichen beschäftigt.

Zunächst wurde den Kindern aufgezeigt, welche Sicht der Fahrer aus einem LKW auf sein Umfeld hat. Hierzu durften die Mädchen und Jungen auf dem Fahrersitz des Löschgruppenfahrzeugs Platz nehmen und sich selbst davon überzeugen, dass man als Fußgänger oder insbesondere als Fahrradfahrer einen notwendigen Sicherheitsabstand einhalten muss. Im Anschluss besprachen die Mitglieder der Kinderfeuerwehr mit vorgefertigten Arbeitsblättern die wichtigen Verkehrszeichen und die daraus resultierenden Verhaltensweisen.

Ein weiterer Themenbereich umfasste die Erkennbarkeit von Fußgängern in der Dunkelheit. Hierzu wurde ein Raum verdunkelt. Auf der einen Seite standen dann drei unterschiedlich gekleidete Kinder, auf der anderen stand die Gruppe und versuchte bei völliger Dunkelheit die drei Kameraden zu erkennen bzw. festzustellen, was sie machten. Bei stufenweiser Aufhellung mittels Taschenlampe zeigte sich sehr beeindruckend, dass helle Kleidung oder gar Reflektoren in der dunklen Jahreszeit sehr wichtig sind, möglicherweise lebensrettend sein können.

 

X