Spaß und Spiel in Baden-Württemberg

Waiblingen-Neustadt – Das Pfingstwochenende 2022 verbrachte die Jugendgruppe der Feuerwehr Neustadt in Baden-Württemberg. Am Freitag, den 3. Juni, machten sich sieben Jugendliche mit ihren drei Jugendwarten und zwei weiteren Betreuern auf den Weg nach Waiblingen-Neustadt im Rems-Murr-Kreis.

Dort fand das vom Arbeitskreis Feuerwehren Neustadt in Europa ursprünglich bereits für 2020 geplante, jedoch damals coronabedingt leider abgesagte, Zeltlager der Jugendfeuerwehren statt. Neben den Feuerwehranwärtern aus unserer Kreisstadt waren Jugendfeuerwehren aus Breuberg-Neustadt (Hessen), Neuenstadt am Kocher (Baden-Württemberg), Neustadt (Hessen), Neustadt an der Orla (Thüringen), Neustadt an der Weinstraße (Rheinland-Pfalz), Neustadt/Spree (Sachsen), Neustadt/Westerwald (Rheinland-Pfalz) und Titisee-Neustadt (Baden-Württemberg) erwartungsfroh nach Waiblingen-Neustadt gereist. Die schätzungsweise rund 200 Teilnehmer hatten ein Wochenende voller Spiel, Spaß und Freude vor sich: Von einer Lagerolympiade mit vielen Spielen über eine Stadtrallye bis hin zu abendlichen Lagerfeuern war vieles geboten. Für die gemeinsamen Mahlzeiten wurde die örtliche Gemeindehalle genutzt, in der alle „Camper“ bestens versorgt wurden.

Am Samstagnachmittag stand eine Wanderung auf den Söhrenberg an. Oben angekommen erwarteten die Wanderer leckere Steak- und Bratwurstsemmeln – und ein beeindruckender Ausblick über Waiblingen-Neustadt und die Region. Bei der Lagerolympiade und Stadtrallye sammelten die Jungs und Mädchen an verschiedenen Stationen eifrig Punkte. Die Belohnung dafür folgte bei der Siegerehrung am Sonntagabend: Die Jugendfeuerwehr aus Neustadt a.d.Aisch konnte sich über den sechsten Platz von 19 teilnehmenden Gruppen freuen. Eine respektable Leistung!

Die freie Zeit zwischen den offiziellen Programmpunkten nutzten die Jugendlichen und ihre Betreuer, um neue Freundschaften zu schließen, zusammen Fußball zu spielen oder sich einfach mal in die Sonne zu legen.

Nach dem Frühstück in der Gemeindehalle und einem Gemeinschaftsbild vor dem Feuerwehrhaus der gastgebenden Wehr stand am Pfingstmontag nur noch die Verabschiedung auf der Tagesordnung. Im Anschluss traten die Zeltlagerteilnehmer die Heimreise an und kamen gegen Mittag unversehrt wieder zu Hause an.

 

X