Stationsausbildung Brandbekämpfung

Neustadt – Ihre Gesamtübung am 21. April nutzte die Feuerwehr Neustadt für mehrere Inhalte rund um die Brandbekämpfung. In vier Gruppen aufgeteilt befassten sich die Übungsteilnehmer mit verschiedenen Themen.

Die Station „Wasserentnahme aus Faltbehälter“ beinhaltete den Aufbau eines Behälters und einer Saugleitung sowie eines Leiterbocks. Mit Hilfe der Steckleiterkonstruktion konnte die Saugleitung sehr gut zur Entnahme des Löschwassers aus dem Faltbehälter genutzt werden.

Die Übungslöschanlage (ÜLA) diente als „Zielbild“ für den zweiten Übungsabschnitt. Hier ging es um die Bedienung von Hohlstrahlrohren. An den von der ÜLA produzierten Flammen konnten die Feuerwehrleute die verschiedenen Einstellmöglichkeiten der Hohlstrahlrohre und deren Wirkungsweisen realitätsnah üben.

Die auf dem Tanklöschfahrzeug mitgeführte Waldbrandausrüstung war Gegenstand der dritten Station. Im Fokus stand hier u. a. spezielles Handwerkzeug wie Wiedehopfhacke und Feuerpatsche sowie die Löschrucksäcke.

Station Nummer 4 widmete sich der Wärmebildkamera. Neben Hinweisen zu Bedienung und Funktionsweise bekamen die Teilnehmer wichtigen Tipps fürs Einsatzgeschehen.

 

X