Störche beringt und gerettet! (22.05.2021, 10:00-15:30 Uhr)

Neustadt – Am Pfingstsamstag hatte die Feuerwehr Neustadt einen tierischen Einsatz: Zusammen mit Dipl.-Biologen Jens Heber und der Horstbetreuerin Heike Seefried waren Feuerwehrmann Robert Kemeter und Drehleitermaschinist Dieter Schneider im Storchen-Einsatz! Es wurden Jungstörche beringt.

Zunächst steuerte Dieter Schneider mit der Drehleiter (DL) in Uehlfeld sechs der knapp 40 Strochennester an. Abwechselnd bugsierte Robert Kemeter den Rettungskorb der DL mit Jens Heber und Heike Seefried auf die Dachfirste und Schornsteine zu den Störchen. In Uehlfeld waren insgesamt 20 Jungstörche beringt und somit gekennzeichnet worden.

Nächster „Halt“ war in Gerhardshofen. Hier wiederholte sich das Prozedere: An fünf Nestern konnten in Summe 15 Jungtiere mit Ringen versehen werden. Nebenbei erfolgte noch die Rettung eines jungen Klapperstorches vor dem sicheren Tod! Denn dieser hatte sich mit beiden Beinen derart in einem Gewirr aus Kunststoffschnüren und Geäst (beides vom Nestbau) verfangen, dass ein späteres Fliegen nicht möglich gewesen wäre. Das Team im Rettungskorb der DL zögerte nicht und befreite den kleinen Storch aus den „Plastikfesseln“.

Die dritte und letzte Station für diese gemeinsame Aktion von Storchenbetreuern und Feuerwehr war in Diespeck. Es galt zwei Storchennester anzusteuern und die sieben jungen Adebare mit je einem Kennzeichnungsring zu versehen.

Die Jungstörche sind aktuell etwa vier Wochen alt und werden im Alter von ca. zehn Wochen ihre ersten Flugversuche unternehmen.

Aus Sicht der Feuerwehrleute war dieser Einsatz sehr angenehm und rundum erfolgreich! Gespannt warten nun die Storchenfreunde (und auch die Feuerwehr) ab Herbst auf Rückmeldungen von Vogelwarten, wenn die Aischgründer Störche auf den Flugrouten gen Süden oder im Frühjahr wieder in Richtung Franken gesichtet und gemeldet werden.

 

X